Embossing Systems

The right embossing system for every product

Functional

Embossed structures meet requirements for both functionality and marketing. Trendsetting embossing systems combine the best of both worlds: Embossing rollers and embossing plates for surface embossing as well as relief and seal edge embossing open up new possibilities for our customers for their products and packaging. The embossing systems can be changed over within a few minutes with a little effort and thus increase the flexibility in production.

Memorable

Inline embossing systems are further economic advantages of a Berhalter Swiss Die-Cutter. Embossing or refining a surface structure makes for better separation and flatness properties. The surface embossing structure causes an air cushion to form between the individual die-cut lids so that they do not stick to one another during automatic destacking and separation of the lids from the stack on the filling machine. Shape your success.

7 Steps to the right Embossing.

Embossing with Embossing Rollers

Embossing units are directly integrated in the BERHALTER Swiss Die-Cutter™ and can be easily changed within a few minutes using a special quick-change system. The worm embossing and the dot embossing are the most commonly used embossing structures. These two structures make up a large part of the embossed products in flexible packaging. However, there are many other embossing structures that are applied to a wide variety of materials. Customer-specific designs, images and embossing structures can also be embossed into the lid foil with BERHALTER embossing units.

Embossing with SMARTembosser™

The SMARTembosser™ gives each lid a particularly high-quality appearance. This patented system is unique and offers fantastic possibilities for seal edge embossing, logo embossing and 2-step embossing of pre-die-cut lids. During seal edge embossing, only the edge of the seal is embossed; consequently, the lid appears even more brilliant and radiant. Logo embossing or 2-step embossing makes it possible to highlight a brand logo, symbols or a lettering in the lid despite the foil being unprinted. Quickly replaceable embossing plates allow for a wide variety of embossing structures. The SMARTembosser™ is the intelligent way to produce embossed lids.

Embossing with Die-Cutting Tool

This is another way to give the lid an extraordinary appearance. This process is suitable for the embossing of brand logos, symbols or lettering. An additional station in the die-cutting tool embosses and shapes the lid immediately before it is die-cut. Thanks to a particularly large tool area with our Swiss Die-Cutters, a maximum number of cavities can still be produced with the die-cutting tools despite the integrated embossing station. The advantage of this embossing technique is that the embossing of the logo and lettering can be particularly high. Just the right thing for a premium lid.
en_USEN
de_CH_informalDE_CH en_USEN

Prägesysteme

Für jeden Produkt das richtige Prägesystem

Funktionell

Prägestrukturen erfüllen gleichermassen Anforderungen an Funktionalität und das Marketing. Zukunftsweisende Prägesysteme vereinen das Beste aus zwei Welten: Prägewalzen und Prägeplatten für Flächenprägung, Relief- und Siegelrandprägung eröffnen unseren Kunden neue Möglichkeiten für Ihre Produkte und Verpackungen. Die Prägesysteme können innerhalb weniger Minuten mit einfachen Handgriffen ausgewechselt werden und erhöhen damit die Flexibilität in der Produktion.

Einprägend

Inline Prägesysteme sind weitere wirtschaftliche Vorteile eines Berhalter Swiss Die-Cutters. Das Prägen oder Veredeln einer Oberflächenstruktur dient zu besseren Vereinzelungs- und Planlage-Eigenschaften. Die Oberflächen-Prägestruktur bewirkt, dass sich ein Luftpolster zwischen den einzelnen gestanzten Deckeln bildet und somit beim automatischen Entstapeln und Vereinzeln der Stapel auf der Abfüllmaschine nicht aneinander haften bleiben. Prägen Sie Ihren Erfolg.

7 Schritte zur richtigen Prägung.

Prägen mit Prägewalzen

Prägeeinheiten sind im BERHALTER Swiss Die-Cutter™ direkt integriert und können mittels einem speziellen Quick-Exchange System innerhalb weniger Minuten einfach gewechselt werden. Die Würmchen-Prägung sowie die Punkt-Prägung sind die am häufigsten verwendeten Prägestrukturen. Diese beiden Strukturen machen einen Grossteil der geprägten Produkte in der flexiblen Verpackung aus. Es gibt jedoch zahlreiche weitere Prägestrukturen, die für unterschiedlichste Materialien angewendet werden. Ebenfalls können mit BERHALTER Prägeeinheiten kundenspezifische Design-, Image und Prägestrukturen in die Deckelfolie geprägt werden.

Prägen mit SMARTembosser™

Der SMARTembosser™ verleiht jedem Deckel ein besonders hochwertiges Aussehen. Dieses patentierte System ist einzigartig und bietet fantastische Möglichkeiten für Siegelrandprägung, Logo-Prägung und Rückprägung von vorgestanzten Deckeln. Mit der Anwendung Siegelrandprägen wird nur der Siegelrand geprägt, folglich erscheint der Deckel noch brillanter und strahlender. Der Einsatz von Logo-Prägung oder Rückprägung ermöglicht es, trotz unbedruckter Folie ein Marken-Logo, Symbole oder ein Schriftzug im Deckel hervorzuheben. Schnell austauschbare Prägeplatten ermöglichen eine grosse Vielfalt an Prägestrukturen. Der SMARTembosser™ ist die intelligente Art und Weise geprägte Deckel zu produzieren.

Prägen mit Stanzwerkzeug

Dies ist eine weitere Möglichkeit dem Deckel eine aussergewöhnliche Erscheinung zu verleihen. Bei diesem Verfahren eignen sich Prägungen von Marken-Logo, Symbolen oder Schriftzügen. Eine zusätzliche Station im Stanzwerkzeug prägt und formt den Deckel unmittelbar bevor dieser gestanzt wird. Dank eines besonders grossen Werkzeugbereichs bei unseren Swiss Die-Cuttern können trotz integrierter Prägestation noch eine maximale Anzahl von Kavitäten mit den Stanzwerkzeugen produziert werden. Der Vorteil dieser Prägetechnik ist, dass die Ausprägungen von Logo und Schriftzügen besonders hoch ausfallen können. Genau das richtige für einen Premium-Deckel.
de_CH_informalDE_CH
en_USEN de_CH_informalDE_CH